Manuel Pliem im Österreichischen Nationalteam!

Der Steirer Manuel Pliem aus Altaussee darf auf eine sehr erfolgreiche Saison 2021 zurückblicken und ist für 2022, auf Basis seiner herausragenden Ergebnisse, ins Nationalteam (A-Kader) des Österreichischen Radsportverbandes einberufen worden. Der 36-jährige Mountainbiker ist neben Alban Lakata und Karl Markt aus Tirol, sowie Daniel Geismayr aus Vorarlberg der einzige Steirer, der die Qualifikation für das MTB Marathon-Nationalteam erreicht hat. Pliem feierte 2021 neben den Bike Transalp Gesamtsieg, gemeinsam mit David Schöggl, zahlreiche Top-Platzierungen bei den Bewerben der UCI Marathon Series und wurde am Ende achter und damit bester Österreicher im Gesamtklassement des Rankings. Zudem fuhr Pliem bei der Weltmeisterschaft 2021 auf Rang 28 und bei der Europameisterschaft auf Rang 19. Der Athlet vom Team Pure HUMANPWR KTM freut sich über den Leistungssprung und die wohlverdiente Einberufung ins Nationalteam!

Training und erster Renneinsatz beim Andalucía Bike Race  

Nach perfekten Trainingsbedingungen im winterlichen Altaussee und vielen Stunden auf Langlaufski und Tourenski befindet sich Manuel Pliem nun seit Anfang Februar in Spanien, um hier den letzten Trainings-Schliff auf dem Mountainbike zu erlangen. Bereits nächste Woche startet dann mit dem Andalucía Bike Race von 21. bis 26. Februar die MTB Marathon Series in die neue Saison. Das sechs-tägige Team-Etappenrennen bestreitet Pliem gemeinsam mit dem Belgischen Top-Fahrer Frans Claes.

Manuel Pliem:„Ich freue mich sehr darüber, das Andalucía Bike Race gemeinsam mit Frans zu fahren. Frans ist seit Jahren immer wieder in den vordersten Rängen zu finden und konnte schon viele Podiumsplatzierungen bei großen Etappenrennen einfahren. Ich kann sicherlich sehr viel von ihm lernen und bin schon gespannt, wie wir unsere jeweiligen Stärken gemeinsam am besten nutzen werden.

Frans Claes: „Manuel has consistently shown solid results for many years. In 2021 Manuel won the Transalp, a 7 day race crossing the Alps. In the past years Manuel can invariably be found in the TOP10 of the most important competions. I know Manuel as a friendly and humble guy and I´m looking forward to form a duo with him.“

Keine Kommentare zu "Manuel Pliem im Österreichischen Nationalteam!"


    Jetzt Beitrag kommentieren

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.