Pliem/Schöggl beenden BIKE Transalp in Arco als Gesamtwertungselfte

Mit einem elften Platz beenden Manuel Pliem und David Schöggl die BIKE Transalp 2016. Im strömenden Regen erreichen sie das finale Etappenziel in Arco am Gardasee. Sieben anstrengende Tage und Etappen liegen hinter den beiden Steirern vom Team KTM RAD.SPORT.SZENE.

„Es war sicherlich unsere beste Transalp bislang. Die sportliche Leistung war sehr gut und einen Riesendank an unser Betreuungsteam, ohne deren Hilfe wir sicher nicht in so guter Verfassung nach Arco gekommen wären“, resümiert Manuel Pliem die vergangenen Tage. 520 Kilometer und knapp 18.000 Höhenmeter hat der Bad Mitterndorfer an der Seite seines Eibiswalder Teamkollegen zurückgelegt.

“Konstant auf gutem Niveau gefahren” - Schöggl

„Das waren wirklich sieben schwierige Tage. Die BIKE Transalp gehört sicherlich zu den härtesten Etappenrennen der Welt. Die Topfahrer sind ein unglaubliches Tempo gefahren. Wir haben ein sehr regelmäßiges und für uns vernünftiges Tempo gewählt und sind konstant auf einem guten Niveau gefahren“, erzählt David Schöggl.

Der Sieg geht an Daniel Geismayr und Hermann Pernsteiner vom deutschen Team Centurion Vaude. Sie gewinnen fünf der sieben Etappen und sind auch auf der Schlussetappe erfolgreich. Für Pliem und Schöggl ist es nach 2015 bereits das zweite erfolgreiche Finish bei der BIKE Transalp.

“Leistung höher einzuschätzen als 2015” - Pliem

„Ich würde die Leistung von heuer sogar noch höher einschätzen als letztes Jahr. Wir haben uns wirklich gut vorbereitet und hatten körperlich keine großen Probleme, das hohe Tempo über sieben Etappen durchzuhalten. Das war 2015 noch ganz anders. Wir werden das Rennen nach ein paar Tagen nochmal analysieren und dann sehen, woran wir für die kommende Saison noch an uns arbeiten können. Jetzt freue ich mich aber auf eine Wettkampfpause“, berichtet Manuel Pliem.

Auch sein Teamkollege David Schöggl zeigt sich zufrieden mit den vergangenen sieben Tagen. „Das war sicherlich unser bestes gemeinsames Rennen. Auch wenn der Defekt am fünften Tag bitter war, sind wir ja sonst von technischen Problemen verschont geblieben. Natürlich hätten wir uns gerne noch besser bei den Etappen platziert und das große Ziel Etappenpodium erreicht. Wir haben uns aber nichts vorzuwerfen. Wir waren optimal vorbereitet und haben beide nochmal einen Schritt nach vorne gemacht, unser Team hat die ganze Woche über hochprofessionell gearbeitet“.

Endergebnis: 7. Etappe Bike Transalp 2016 (54 km / 2.000 hm)
1. Centurion Vaude (GEISMAYR/PERNSTEINER) 2:44.10
2. Team Bulls (HUBER/PLATT) + 1:18
3. Willier Force (CATTANEO/LONGO) + 1:19
4. CBZ 7C Sports – Rocky Mountain (HOCHENWARTER/MEIJA) + 3:40
5. Sport Haschko (DEMUTH/KLEIBER) + 3:42
11. KTM RAD.SPORT.SZENE (PLIEM/SCHÖGGL) + 14:48

Endstand Gesamtwertung nach 7 von 7 Etappen
1. Centurion Vaude (GEISMAYR/PERNSTEINER)
2. Team Bulls (HUBER/PLATT) + 16:34
3. Willier Force (CATTANEO/LONGO) + 21:45
4. Centurion Vaude (KAUFMANN/KÄSS) + 29:53
5. Texpa-Simplon (MAYER/LEISLING) + 1:13:35
11. KTM RAD.SPORT.SZENE (PLIEM/SCHÖGGL) + 2:13:40

SRM-Leistungsdaten von den sieben Transalp Etappen

Etappe1:

Etappe2:

Etappe3:

Etappe4:

Etappe5:

Etappe6:

Etappe7:

Keine Kommentare zu "Pliem/Schöggl beenden BIKE Transalp in Arco als Gesamtwertungselfte"


    Jetzt Beitrag kommentieren

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.