Bike Transalp: Sieben Tage Vollgas vom Start bis ins Ziel

Manuel Pliem und David Schöggl nehmen für das Team KTM.RAD.SPORT.SZENE Ausseerland die Craft BIKE Transalp powered by SIGMA in Angriff. Sieben schwere Etappen, 610 Kilometer und 19.000 Höhenmeter warten insgesamt auf die beiden Mountainbiker. Zwei Fahrer bilden bei der BIKE Transalp ein Team. Der Start zur Tour erfolgt am Sonntag in Ruhpolding. Die Ausgabe 2015 führt die Athleten vorbei an den schönsten Landschaften der Alpen ehe nach sieben Tagen das Rennen am Gardasee zu Ende geht.

Alpentour Tag 3 (3 von 13)

“Die Transalp ist ein Teambewerb und am Ende gewinnt die beste Kombination. David und ich verstehen uns super und unsere Fahrweise sowie unser Leistungsvermögen sind sehr ähnlich”, erklärt Manuel Pliem. Der Bad Mitterndorfer nimmt zum dritten Mal am Rennen teil. Mit Platz 29 bei den Weltmeisterschaften in Italien unterstrich der Mountainbiker, dass er sich in Topform befindet. Weniger Glück hatte sein Teampartner David Schöggl bei der WM. Er kam zu Sturz und verletzte sich an der Schulter. Bei der BIKE Transalp gibt der Eibiswalder sein Comeback. “Meine Schulter ist wieder soweit ok. Ich spüre noch ein paar leichte Schmerzen, aber bis zum Start in Ruhpolding sollte wieder alles in Ordnung sein”, erzählt Schöggl.

Pliem: “Wenn alles passt hoffen wir auf ein Podium”

Für den ehemaligen Österreichtourteilnehmer ist es sein zweiter Start. “Im letzten Jahr mussten Manuel und ich leider auf der vorletzten Etappe wegen einer Erkrankung aufgeben. Heuer will ich bis ins Ziel nach Riva”, erwähnt Schöggl. Bis zum Ausfall befanden sich die beiden unter den besten Zehn der Gesamtwertung. Das ist auch heuer das anvisierte Ziel des Steirer Duos. “Wenn alles passt, dann hoffen wir auf einen Podiumsplatz auf einer Etappe”, kommentiert Manuel Pliem.

Nals 2015_055Teamfotoshooting

Das mehrtägige Etappenrennen bedarf einer guten Planung. Das Duo wird dabei von einer sechsköpfigen Crew unterstützt. Insgesamt ist das Team mit einem Wohnmobil, einem Kleintransporter und zwei PKWs entlang der Strecke unterwegs.”Die Verpflegung muss vom Team selbst organisiert werden. Die Betreuer warten alle 20 Kilometer auf uns mit Getränken und Ersatzmaterial. Pannen sind im Mountainbikesport sehr zeitintensiv und daher muss man perfekt gerüstet sein”, erklärt Pliem. Gerade bei der BIKE Transalp gilt es über sieben Tage in Folge wenig bis keine Zeit zu verlieren. “Es gibt keine Ruhephasen. Vom Startschuss der Etappe bis ins Ziel wird voll gefahren, da bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen”, fügt der Bad Mitterndorfer hinzu.

Die Favoriten auf den Gesamtsieg kommen aus Deutschland und Österreich. Centurion Vaude, Team Bulls und Topeak Ergon Racing stellen jeweils zwei starke Paarungen. Gute Chancen auf das Podium hat auch das italienische Scott -Team.

Nals 2015_045Teamfotoshooting-David-Schöggl

Etappenplan Craft BIKE Transalp powered by SIGMA
SO, 19-07-15 1. Etappe: Ruhpolding – Saalfelden 101,88 km (2.260 hm)
MO, 20-07-15 2. Etappe: Saalfelden – Mittersill 64,34 km (2.405 hm)
DI, 21-07-15 3. Etappe: Mittersill – Sillian 118,29 km (3.577 hm)
MI, 22-07-15 4. Etappe: Sillian -Alleghe 89,95 km 2.538 (hm)
DO, 23-07-15 5. Etappe: Alleghe – San Martino 73,28 km (3.137 hm)
FR, 24-07-15 6. Etappe: San Martino – Levico Terme 88,78 km (2.530 hm)
SA, 25-07-15 7. Etappe: Levico Terme – Riva del Garda 74,75 km (2.555 hm)

Links:
Website BIKE Transalp

Keine Kommentare zu "Bike Transalp: Sieben Tage Vollgas vom Start bis ins Ziel"


    Jetzt Beitrag kommentieren

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.