Pech in Riva für David Schöggl und Manuel Pliem

90 Kilometer und 4.000 Höhenmeter warteten auf Manuel Pliem, David Schöggl und Heinz Zörweg beim Marathonrennen im Rahmen des Bike Festivals in Riva am Gardassee. Die drei Steirer vom Team KTM RAD.SPORT.SZENE starteten über die Extremdistanz, beim klassischen Frühjahreshighlight der Mountainbiker in Italien.

“Die besten Fahrer im Marathonbereich treffen hier zum ersten Mal gegeneinander”, erklärte Manuel Pliem vor dem Start. In den Reihen neben den Steirern fanden sich Fahrer wie der Olympiasieger Jaroslav Kulhavy aus der Tschechischen Republik oder der aktuelle Weltmeister Alban Lakata aus Österreich. Manuel Pliem und David Schöggl konnten sich vom Start weg lange in der Gruppe der Favoriten halten. Der Eibiswalder Schöggl bekam aber nach dem ersten Anstieg Probleme mit den kühlen Temperaturen.

“Ich bekam kaum mehr Luft. Bis dorthin lief es wirklich gut, danach konnte ich mein Leistungsvermögen nicht mehr abrufen. Richtig schade, denn heute wäre es wohlmöglich in Richtung Top Ten gegangen”, berichtet Schöggl, der den Marathon als 22. beendet. Der Sieg geht an den Schweizer Urs Huber.

Noch unglücklicher verlief das Rennen für seinen Teamkollegen Manuel Pliem aus dem Ausseerland. Der Bad Mitterndorfer kämpfte gegen Vorjahressieger Kristian Hynek um ein absolutes Topresultat. In einer der schwierigen Abfahrtspassagen riskierte er zu viel und kam zu Sturz. “Ich bin voll gegen einen Stein geknallt. Beide Beine waren so geprellt, dass ich nichtmal gleich aufstehen konnte. Das Rennen war eines meiner Saisonhighlights und ich hätte mich gerne hier gut präsentiert”, kommentiert Pliem sein Unglück.

Dennoch überwiegt das Positive für den Bad Mitterndorfer. “Ich weiß, dass die Form und die Beine gut sind. Nächste Woche wartet die WM-Generalprobe für nächste Saison in Deutschland am Bodensee. Ich hoffe das ich ohne Probleme in Singen starten kann”, resümiert Pliem.

Heinz Zörweg, mehrfacher Cape-Epic-Sieger, wurde Vierter in der Kategorie Grand Master, der Athleten über 50 Jahre. Er beendet die Extremdistanz in 5 Stunden, 42 Minuten und 31 Sekunden.

BIKE Festival Riva del Garda 2016 / Ergebnis Ronda Extreme Men:
1. Urs HUBER (SUI) 4:17.03
2. Alexey MEDVEDEV (RUS) + 1:12
3. Hermann PERNSTEINER (AUT) + 3:22
4. Alban LAKATA (AUT) + 5:58
5. Roel PAULISSEN (BEL) + 8:48
22. David SCHÖGGL (AUT) + 36:03

Keine Kommentare zu "Pech in Riva für David Schöggl und Manuel Pliem"


    Jetzt Beitrag kommentieren

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.