Platz 12 auf spektakulärer vierter Transalp-Etappe für Pliem/Schöggl

2.600 Höhenmeter auf 74 Kilometer galt es für die beiden steirischen Mountainbiker Manuel Pliem und David Schöggl vom Team KTM RAD.SPORT.SZENE auf der vierten Etappe der BIKE Transalp zu absolvieren. Sie beenden den Abschnitt von Livigno in den Wintersportort Bormio auf Rang 12.

„Leider sind wir am ersten Anstieg nicht mit der Spitze mitgekommen. Da haben wir Zeit liegen gelassen. Ansonsten war es eine gute Etappe für uns“, resümiert Manuel Pliem. Gerade einmal neuneinhalb Minuten fehlt dem steirischen Duo auf Platz sechs auf der Tagesetappe.

Von Livigno führte der vierte Tagesabschnitt über den Umbrailpass nach Bormio. „Wahnsinnig harte Anstiege und vor allem extrem schwierige und lange Trails waren das heute. Extrem anspruchsvoll und spektakulär. Gerade nach dem ersten Berg haben wir viel Kraft investiert um wieder Anschluss an die Top Ten zu finden“, berichtet David Schöggl. In der Gesamtwertung liegen die beiden Steirer nun auf Platz elf.

Auf knapp 2.800 Meter überquerten die 400 Teams das Dach der Tour, den Bocchetta di Forcola. Von dort aus ging es über 1.600 Höhenmeter hinunter in den Skiweltcuport Bormio. Am Donnerstag wartet dann die Königsetappe auf die Mountainbiker. Von Bormio aus geht es nach Mezzana. 3.000 Höhenmeter und 86 Kilometern stehen am Programm. Mit dabei die Auffahrt auf den Gaviapass, einem der herausforderndsten Pässe der Alpen. „Wir wollen uns in die Top Ten zurückkämpfen. Die Königsetappe wird aber sicherlich hart und anstrengend. Mal schauen, was morgen früh die Beine so sagen“, blickt Manuel Pliem voraus.

Ergebnis: 4. Etappe Bike Transalp 2016 (74 km / 2.600 hm)
1. Centurion Vaude (GEISMAYR/PERNSTEINER) 3:21.03
2. Topeak Ergon Racing (LAKATA/HYNEK) + 0:45
3. Willier Force (CATTANEO/LONGO) + 1:11
4. Team Bulls (HUBER/PLATT) + 2:34
5. Centurion Vaude (KAUFMANN/KÄSS) + 4:13
12. KTM RAD.SPORT.SZENE (PLIEM/SCHÖGGL) + 18:56

Gesamtwertung nach 4 von 7 Etappen
1. Centurion Vaude (GEISMAYR/PERNSTEINER)
2. Topeak Ergon Racing (LAKATA/HYNEK) + 0:06
3. Team Bulls (HUBER/PLATT) + 6:01
4. Centurion Vaude (KAUFMANN/KÄSS) + 19:27
5. Willier Force (CATTANEO/LONGO)+ 20:25
11. KTM RAD.SPORT.SZENE (PLIEM/SCHÖGGL) + 1:00:40

Keine Kommentare zu "Platz 12 auf spektakulärer vierter Transalp-Etappe für Pliem/Schöggl"


    Jetzt Beitrag kommentieren

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.