2x TOP-10 beim Grand Raid (UCI Kategorie HC)

Die österreichische Mountainbike-Mannschaft Pure HUMANPWR blickt auf ein weiteres erfolgreiches Rennwochenende zurück. Die beiden top Athleten Manuel Pliem (Österreich, Altaussee) und Frans Claes (Belgien) platzierten sich beim prestigeträchtigen Grand Raid (UCI Kategorie HC) in der Schweiz, mit den Rängen 8 und 10, beide in den TOP 10.

5.025 Höhenmeter, 120 Kilometer und 6 Täler – diese Zahlen lassen auch bei den Profis des Mountainbikesports Respekt aufkommen. Die Strecke des Grand Raid von Verbier nach Grimentz führt durch 6 Täler und findet mit der Überquerung des Pas de Lona, auf 2.800 Meter Meereshöhe, ihren Gipfel. Der Bewerb ist mit der sogenannten “HC-Kategorie” der zweithöchsten UCI-Kategorie, nach dem UCI MTB Weltcup, eingestuft und entsprechend hochkarätig besetzt. Umso bemerkenswerter, dass sich Pliem (Rang 8) und Claes (Rang 10) beide in den TOP-10 platzieren konnten.

Manuel Pliem: “Auch beim dritten Anlauf wurde der Grand Raid seinem Legendenstatus gerecht. Mit 6:22h hab ich meine bisher beste Zeit erreicht, nachdem ich mich in den ersten 4h richtig gut gefühlt habe, hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Am letzten langen Anstieg zum Pas de Lona schwanden meine Kräfte jedoch schlagartig und es war ein harter Kampf bis ins Ziel. Mit meiner Form und den ersten zwei Drittel des Rennens bin ich aber sehr zufrieden.”

Titelbild (c) Etienne Bornet

Keine Kommentare zu "2x TOP-10 beim Grand Raid (UCI Kategorie HC)"


    Jetzt Beitrag kommentieren

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.