MTB Marathon ÖM 2022

Vergangenen Sonntag fand die MTB-Marathon Staatsmeisterschaft im oberösterreichischen Kleinzell im Mühlkreis statt. Der Bewerb wurde im Rahmen des gut besuchten Granitmarathons ausgetragen und umfasste 90km und 3.100hm. Das Starterfeld fiel sehr hochkarätig aus, viele sprachen sogar von der am stärksten besetzten ÖM aller Zeiten. Das Pure HUMANPWR KTM Team ging, nach langwierigen gesundheitlichen Problemen von Manuel Pliem, mit viel Unsicherheit aber dennoch voller Motivation in den Bewerb. Am Ende fuhr Manuel Pliem auf Rang 5 ins Ziel, David Schöggl finishte auf Rang 9 und Thomas Garber auf Rang 23. Österreichischer Meister wurde Daniel Geismayr, der souverän vor Alban Lakata und Karl Markt ins Ziel fuhr. 

Manuel Pliem: „Mit dem 5. Platz kann ich natürlich nicht zufrieden sein, nach meiner langen krankheitsbedingten Pause bin ich aber doch happy mit meinem heutigen Rennen und der Entwicklung in den letzten zwei bis drei Wochen. Das geht wieder in die richtige Richtung und ich freue mich jetzt erstmal auf den Feinschliff im Training und auch darüber, dass ich wieder an meine Grenzen gehen kann.“

David Schöggl: „ Mit meiner Leistung bei der heutigen ÖM bin ich über weite Strecken zufrieden. Im Großteil des Rennens war ich der Gruppe um Platz 6, zusammen mit Manuel. Die Meisterschaft war zudem heuer besonders stark besetzt und deshalb ist der 9. Platz ein gutes Ergebnis für mich. Leider konnte ich das hohe Tempo auf dem kräftezehrenden Kurs nicht ganz bis zum Ende durchhalten. Das zeigt mir aber deutlich woran ich noch arbeiten muss.“ 

Thomas Garber: „Ich konnte mir das heutige Rennen super einteilen. Schnell war mir nach dem Start klar, dass man hier heute nicht überziehen darf. So konnte ich mich konstant auf P18 nach vorne arbeiten. Schlussendlich habe ich in einer Abfahrt leider einen Stein übersehen und hatte einen Reifenschaden. Durch unser super Betreuuertram konnte das vordere Laufrad schnell gewechselt und somit mit P23 noch ein gutes Ergebnis ins Ziel gebracht werden.“

Keine Kommentare zu "MTB Marathon ÖM 2022"


    Jetzt Beitrag kommentieren

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.