Vorbereitungsrennen beim Cyprus Sunshine Epic

Bei der 24. Auflage des Afxentia Etappen-Rennens in Zypern vom 27. Februar bis 1. März versprach ein neues Format und vor allem die Qualität des Starterfeldes vier Tage MTB-Sport auf höchstem Niveau. Im olympischen Jahr war das Starterfeld besonders stark und der Bewerb entsprechend spannungsgeladen. Das KTM Pro Team mit Moritz Bscherer, Manuel Pliem, David Schöggl und Thomas Garber bestritt das 4-tägige Etappenrennen als Vorbereitung für die Saison und konnte den Bewerb als ersten Formcheck nutzen. Gestartet wurde in zwei Teams, wobei Moritz Bscherer und Manuel Pliem als KTM Pro Team 1 an den Start gingen und David Schöggl mit Thomas Garber – der für Roger Jenny einspringt – als KTM Pro Team 2 das Rennen bestritt.  Am Ende fuhren Bscherer/Pliem auf Rang 17 und Schöggl/Garber auf Rang 20.

Manuel Pliem:„Wir haben das Rennen vom Training heraus bestritten, abschnittweise war das Gefühl schon gut. Der Winter und die Vorbereitung war bisher optimal, mit den intensiven Einheiten habe ich aufgrund des späten Saisonstarts im April aber noch gespart. Der Prolog begann noch gut für uns, auf den weiteren Etappen hatten wir aber abwechselnd Probleme mit dem hohen Tempo. Oben raus fehlt noch einiges an Wettkampfform. Diese Erkenntnis und einige Stunden beinhartes Training nehmen wir nach Hause mit.“ 

Moritz Bscherer: „Vor dem ersten Rennen ist es immer ein Rätselraten, wo man genau steht. Nach einem soliden Prolog fehlte etwas die Kraft, um eine wirklich aktive Rolle zu spielen. Dennoch resümiere ich die Teilnahme positiv, es waren vier gute Renntage und ein paar Weltranglistenpunkte zum Start der Saison.“

David Schöggl: Ich nutzte das Rennen als intensives Training, dafür bin ich mit meiner persönlichen Leistung zur jetzigen Jahreszeit sehr zufriedenIch versuchte soweit wie möglich unser 1er Team zu unterstützen. Auch mein Teampartner Thomas Garber zeigte in einem seiner ersten Elitebewerbe eine wirklich starke Leistung, die auf mehr hoffen lässt. Vor allem können wir aus dem Rennen aber, wie geplant, einige Erkenntnisse mitnehmen, die wir in den nächsten Trainingsmonaten berücksichtigen und nutzen werden.“

 

162, Pliem, Manuel, KTM Pro,  AUT
241, Schöggl, David, KTM Pro, , AUT

 

242, Garber, Thomas, KTM Pro, AUT
241, Schöggl, David, KTM Pro, AUT

Keine Kommentare zu "Vorbereitungsrennen beim Cyprus Sunshine Epic"


    Jetzt Beitrag kommentieren

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.