Zweiter Platz für Frans Claes beim Raid Evolenard

Gestern fand mit dem Raid Evolenard ein Schweizer Klassiker im MTB-Marathon Sport am Programm. Ausgetragen im Südschweizer Kanton Wallis galt es für die TeilnehmerIhnnen 62 Kilometer und 2.660 Höhenmeter zu bezwingen. Erfolgreich lief es für Pure HUMANPWR Athlet Frans Claes, der auf Rang zwei ins Ziel kam und damit eine weitere Podiumsplatzierung in der heurigen Saison feiern darf.

Schon kurz nach dem Start konnte sich ein Trio mit den Favoriten Frans Claes, Martin Fanger und Marc Stutzmann vom Rest des Feldes absetzen und bis ins Ziel seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Während Stutzmann auf der zweiten Streckenhälfte in der Steigung nach La Forclaz seine beiden Kontrahenten ziehen lassen muss, zog Claes seinerseits das Tempo auf dem Weg zum letzten Kulminationspunkt auf Béplan an und konnte Fanger leicht distanzieren. Dank direkterer Linienwahl und mehr Risiko in der Schlussabfahrt konnte Fanger Claes einholen und gewann damit zum zweiten Mal den Raid Evolenard.

Frans Claes: “Ich fühlte mich während des gesamten Rennens sehr stark und erreichte den letzten Berg auf 2.550 Höhenmetern mit 15 Sekunden Vorsprung auf Martin Fanger. Die letzte Abfahrt war sehr lange und von der Streckenführung zum Teil auch verwirrend. Martin Fanger kannte diesen Streckenabschnitt besser, fuhr einen sehr schnellen Downhill und konnte mich überholen. So kam ich eine Sekunde hinter ihm ins Ziel. Ich bin ein bisschen enttäuscht, das Rennen auf diese Weise verloren zu haben, aber sehr glücklich über meine gezeigte Leistung. Nun freue ich mich auf die in Kürze bevorstehende Alpentour!”

(c) Martin Platter
(c) Martin Platter
(c) Martin Platter

Keine Kommentare zu "Zweiter Platz für Frans Claes beim Raid Evolenard"


    Jetzt Beitrag kommentieren

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.