David Schöggl gibt bei der Alpentour ab dem ersten Kilometer Vollgas

Vier Etappen und 200 Rennkilometer gespickt knapp 9.000 Höhenmetern erwarten den Eibiswalder David Schöggl bei der Alpentour Trophy von 9. – 12. Juni im Gebiet Schladming-Dachstein. Es ist die dritte Teilnahme des Fahrers vom Team KTM RAD.SPORT.SZENE bei dem prestigeträchtigen Mountainbikerennen in der Steiermark.

„Ich möchte mir bei der Alpentour den Feinschliff für die Sella Ronda und die Marathon-WM holen. Das sind zwei meiner großen Saisonhighlights heuer, die jeweils Ende Juni stattfinden“, erklärt Schöggl. Das beste Ergebnis des 31-Jährigen ist der 17. Platz in der Gesamtwertung aus dem Jahr 2012.

„Ich bevorzuge wirklich die langen Anstiege mit bis zu 1.000 Höhenmetern. Je länger die Rennen, desto besser bin ich. Die Alpentour wird immer schnell gestartet und die Etappen sind nicht so lang. Ich wünsche mir vor allem vier Tage lang gute Beine, damit ich meine Bestleistung abrufen kann“, berichtet der Eibiswalder.

Zeitfahren_PMA-12Königsetappe als Highlight für Schöggl

Alle vier Etappen starten und enden bei der Planai-Bahn. Der erste Tag führt die Fahrer über das Hauser Kaibling. Auf der zweiten Etappe wartet mit den Giglach-Seen das landschaftliche Highlight. Die Königsetappe ist am dritten Tag, wo vier schwierige Anstiege inklusive der Türlwandhütte am Dachstein am Programm stehen. „Auf die Etappe freu ich mich auch am meisten“, erzählt Schöggl. Abgeschlossen wird die Alpentour mit einem Einzelzeitfahren zur Planai-Bergstation.

Der ehemalige Österreichradrundfahrtteilnehmer möchte bei der Alpentour eine gute Leistung abliefern. Das Mountainbikeabenteuer möchte er aber nicht mit der Ö-Tour vergleichen. „Straßenradsport und Mountainbike sind zwei völlig verschiedene Disziplinen. Taktik gibt es kaum bei der Alpentour. Da wird ab dem ersten Kilometer Vollgas gegeben“, erklärt der Steirer. Im letzten Jahr belegte er beim Four Peaks Etappenrennen in Kärnten den sechsten Platz. In Maria Lankowitz und Porec konnte er bereits zwei Saisonsiege feiern im Jahr 2016.

Alpentour Trophy 2016
09. Juni │ 1. Etappe │ Hauser Kaibling │ 56 km │ 2.000 hm
10. Juni │ 2. Etappe │ Hochwurzen │ 56 km │ 2.900 hm
11. Juni │ 3. Etappe │ Dachstein │ 69 km │ 2.800 hm
12. Juni │ 4. Etappe │ Bergzeitfahren Planai │ 14 km │ 1.100 hm

Keine Kommentare zu "David Schöggl gibt bei der Alpentour ab dem ersten Kilometer Vollgas"


    Jetzt Beitrag kommentieren

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.